Voltaires antiker Fashion-Day

Salvete!

Während auf dem Schulhof die Musen wandelten, haben die LateinschülerInnen der Klassen 8L, 9C und 10E unter dem Motto: "Wir erwecken antike Mode zu neuem Leben!", einen spannenden Projekttag verbracht. In verschiedenen Gruppen haben sie eine gemeinsame Modenschau vorbereitet und durchgeführt: Es wurden modische Highlights wie Toga und Stola neu interpretiert, römisch inspirierte Frisuren kreiert und antike Theatermasken nachgebildet. Globi, römischer Apfelkuchen, Mustea und Moretum rundeten die gelungene Modenschau kulinarisch ab.

Latein01"Das Essen wahr sehr lecker und die Frisuren molto belle. Insgesamt waren es zwei wunderbare Blöcke." (Klasse 9C). – "Ich war sehr von den Kleidern, Frisuren und Masken überrascht. Die sind den Anderen wirklich gut gelungen." (Klasse 9C).

Die SchülerInnen hatten sichtlich Spaß beim Kochen, Basteln und Verkleiden. So haben sie es geschafft, die Antike wieder einmal lebendig zu machen. Und so steht fest: Latein ist alles andere als tot. Lingua Latina vivit! Valete!
Christin Altenkirch (FB Latein)