Großer Sport geht auch am Äquator

Unser Regen-Ausweichtermin Mitte Juni für unser mittlerweile 11. Dreamteam-Sportfest geriet in diesem Jahr fast zum Sehnsuchtsdatum für unsere sportbegeisterten SuS! Der 29. Mai 2018 sollte nicht nur sportlich, sondern auch meteorologisch in die Voltaire-Geschichte unserer Schule eingehen.

Natürlich blieb bei unseren SportlehrerInnen und den vielen unterstützenden KlassenleiterInnen sowie SuS der Klassen 11 und 12 ein latentes Gefühl der Unruhe, als die "Kachelmänner dieser Welt" einen Hitzerekord nach dem anderen voraussagten. Aber wer wollte wirklich der "Sportverderber" sein und unseren seit Wochen auf den sportlichen Showdown hin fiebernden Mädchen und Jungen die Sportschuhe ausziehen, weil die Sonne es zu übertreiben schien? Keiner!

DT3 DT4
Und es sollte sich lohnen! Die Damen und Herren des Fördervereins schnitten Melonen im Minutentakt, und die Wasserquellen sprudelten durchgehend an ihrem Erfrischungsstand! Herr Pecht startete den Rasensprenger und die Fa. Blauert, wie immer unser Sponsor mit dem großen Herzen, fuhr den Eiswagen vor, und los ging es um 08:15 Uhr auf der Tartanbahn!

Der erste Teil des großen fairen Kampfes um die in diesem Jahr schwarzen Dreamteam-Shirts begann auf der 250 m-Runde für die Klassen 5-8! Während die Jungen der 8L um Carl D. und Basti D. ihren späteren Siegeszug schon im ersten Wettkampf starteten und am Ende mit der Idealplatzziffer 4 die Trikots abräumten, setzten die den Lauf gewinnenden Mädchen der 7A und die Zweiten aus der Klasse 6 ein besonderes Ausrufezeichen.

Nach einem Sieg im Zweifelderball, einem dritten Platz beim Basketball und einem vierten Platz in der Mixstaffel landeten die Mädchen aus der Klasse 6 am Ende auf einem ganz starken fünften Platz hinter den beiden drittbesten Mädchenteams aus der 7W und 8L.

Aber das Herzschlagfinale dieses Sportfestes in Äquatornähe sollte im zweiten Teil beim Wettkampf der Klassen 9-10 stattfinden. Dort starteten die Topfavoriten aus der Kaderschmiede Duvinage: die Mädels um Henriette S., Hanna P. und Lotta S. aus der 9D. Sie wollten nur zu gern ihren Titel aus dem letzten Jahr verteidigen. Doch auch die Goldmädchen aus dem Jahr 2016 sowie die 9A wollten bei der Vergabe der Trikots ein Wörtchen mitreden.

Doch angetrieben von ihren MitschülerInnen pulverisierten Karoline K. und Henriette S. die Bestzeiten und setzten sich mit dem Gewinn des 250 m-Laufs gleich an die Spitze der Titelkandidaten. Nach drei gewonnenen Wettkämpfen schienen die Siegerinnen 2017 das Shirt schon fest gebucht zu haben, denn gegenüber ihrer Platzziffer 3 waren nur noch die 10C mit Platzziffer 5 und die 9A mit der 7 halbwegs im Rennen. Doch dann überschlugen sich die Ereignisse. Die 9D hatte mehrere Ausfälle in ihrer Mixstaffel zu beklagen, denn insbesondere die schnellen Jungen schwächelten. Der Turbo des Fynn P. wurde gebremst durch eine Adduktorenzerrung, und so konnte er nur dosiert ins Rennen gehen. Der Druck auf die Mädchen wuchs, und sie mussten schon noch einmal alle Körner mobilisieren, um den sicher geglaubten Sieg nicht zu gefährden.

Diese Hitzestaffel am Ende eines wirklich im doppelten Sinne heißen Sporttages krönte einen denkwürdigen Wettkampf. Während die Mädchen und Jungen der 9B einen souveränen und überraschenden Sieg erliefen, dieser sie aber nicht in T-Shirt-Nähe brachte, fand der große Kampf dahinter statt. Pauline B., Celine H., Clara S. und Shannon K. aus der 10C hatten sich in den vorherigen Wettkämpfen eher unauffällig in eine gute Ausgangsposition in Titelnähe gedribbelt. Angemischt mit den schnellen Jungen um Tom L. zauberten sie eine Staffel wie aus einem Guss auf die sonnenüberflutete Tartanbahn und erliefen sich den zweiten Platz, was in der Endabrechnung die Platzziffer 8 bedeutete und die 9D "bedrückte". Denn die vom Verletzungspech gebeutelten Goldmädchen von 2017 mussten mindestens Fünfter werden, um ebenfalls mit der Ziffer 8 zu glänzen.

Die Schlussläuferin Hanna P. vollbrachte das noch beim letzten Wechsel schon verloren geglaubte Husarenstück und schnappte sich unter ohrenbetäubendem Jubel buchstäblich auf den letzten Metern die Schlussläuferin der 10B und erlief genau den ersehnten fünften Platz!

DT1 DT2
Was für ein denkwürdiger Schlussakt unter ein "überhitztes Sportfest"! Alle Beteiligten haben sich die Kräfte verantwortungsvoll eingeteilt, genug getrunken und die Schattenplätze zur Erholung gesucht! Wir hatten spannende freudvolle Wettbewerbe und ein Novum! Die Dreamteam-Shirts bei den Jungen gingen mit der Idealziffer 4 an die Athleten der 8L und bei den Mädchen gab es einen Doppelsieg der Siegerinnen 2016 der 10C mit den Heldinnen 2017 der 9D!

Ein riesengroßes Dankeschön an alle "Hitzetierchen mit den dampfenden Sportschuhen" unserer Schule! Besser können wir uns das als SportlehrerInnen eigentlich nicht wünschen.

Andreas Balcke (FBL Sport)