Vantaa meets Potsdam 2017/2018

Mit Beginn des diesjährigen Himmelfahrtstages endete eine weitere und unvergessliche Runde des einmal jährlich stattfindenden Lehreraustauschs zwischen Finnland und Deutschland, Vantaa und Potsdam, der Martinlaakson-Schule und der Voltaireschule. Einmal mehr zeigte sich, dass trotz unterschiedlichster Sprachen eine herzliche und bereichernde Ebene der Verständigung möglich ist.

Im letztjährigen Herbst beherbergten uns unsere finnischen Kolleginnen Sari, Heli und Laura und ihre Familien sehr gastfreundlich. Das gesamte Kollegium dieser ausschließlich aus gymnasialer Oberstufe bestehenden Schule hieß uns in seinem Unterricht willkommen. Uns war es möglich, zu jeder Zeit und in jedem Fachunterricht zu hospitieren. Die Türen standen offen – in doppelter Hinsicht. Dass Schülerinnen und Schüler während offener Unterrichtsphasen zwar die Räume, doch nur selten den Unterricht verließen, beeindruckte uns.

Aber auch unseren VoltaireschülerInnen wurde beim Gegenbesuch Gewissenhaftigkeit und Engagement im Unterricht attestiert. Einerseits konnte unsere hiesige Schulkultur mit dem ausschließlich funktionalen Einsatz von Handys im Unterricht unsere Gäste überzeugen, andererseits fiel ihnen wie uns auf, dass die Ausstattung unserer Fachräume noch Aufholbedarf in Anbetracht finnischer Standards aufweist.

F01 F02 F03
Der Austausch ging interkulturell über die schulische Sphäre hinaus. Gemeinsam erschlossen wir per Rad die Potsdamer Innenstadt und Havellandschaft und konnten einen Abend am See mit und bei Monika Grobler, der Initiatorin und unermüdlichen Mitorganisatorin dieses Austauschs, ausklingen lassen. Wir erinnerten uns dabei an den geführten nordischen Waldspaziergang mit unserer finnischen Kollegin Terhi und den Besuch des höchsten Punktes Helsinkis, der einen hervorragenden Blick auf diese besonnen freundliche Hauptstadt bot. Wir hoffen, dass unsere NachfolgerInnen ebenso von diesem Programm profitieren und dieses Land und unsere dortigen BerufskollegInnen ins Herz schließen.