Eine französische Tanzeinlage

Als wir am Freitag, den 23. Februar 2018, von der Pause in den Französischunterricht gingen, wussten wir schon von Madame Halgasch, dass diese Stunde aufregend werden würde. Unsere Lehrerin hat ermöglicht, dass wir ein wenig unsere Hüften schwingen konnten, anstatt nur auf unseren Stühlen zu sitzen.

In der großen Aula wartete französischer Besuch auf uns. Es waren Schülerinnen, die gerade Potsdam besuchten. Sie sind zwischen 10 und 13 Jahre alt und kommen aus der südlichen Region Frankreichs, aus der Stadt Toulouse.

Frz1Eine kleine Gesprächsrunde half uns beim Kennenlernen. Anschließend übten wir die Grundlagen für den Contemporary; dieser zeitgenössische Tanz beschäftigte uns in diesem kleinen Workshop. Wir formten die Hände, als würden wir mit einem Ball spielen; wir tanzten zwischen unseren Mitschülern, gaben diese imaginären Bälle ab und fingen sie wieder auf.

In der zweiten Übung mussten wir zu einer Statue werden. Denn beim Contemporary ist eines sehr wichtig: Haltung! Durch ständigen Wechsel der Plätze sollten wir jedes Mal in einer neu erwählten Pose erstarren. Wir entwickelten somit einen eigenen Tanz.

Danach bekamen wir die dritte und letzte Aufgabe. Unsere Klasse studierte diesen eleganten Tanz ein, und zum Ende unserer Unterrichtsstunde beherrschten wir den Contemporary. Wir hatten so viel Spaß, wie in noch keiner anderen Französischstunde zuvor ;-)

Vielen Dank an die sieben coolsten Französinnen der Welt!
Un grand merci aux sept filles françaises les plus cools du monde!

Isabel Schulz (Klasse 6L)