Erfolgreicher Tag für Afrika

afrikaAuch in diesem Jahr haben sich Schülerinnen und Schüler der Voltaireschule erfolgreich an der Kampagne "Dein Tag für Afrika" beteiligt. Das Besondere an dieser Aktion ist, dass junge Leuten in Deutschland für junge Leute in Afrika eine Kampagne organisieren.

Am Aktionstag gingen die Schülerinnen und Schüler nicht in die Schule, sondern arbeiten und taten Gutes.
So leisteten sie z.B. Hilfsdienste im Freundes- oder Familienkreis oder suchten sich Firmen, die sich als Sponsoren zur Verfügung stellten. Den Lohn für ihr "Tagwerk" spendeten sie an Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche der Aktion Tagwerk-Projektpartners Human Help Network in drei Ländern Afrikas: Burundi, Ruanda und Südafrika.

Eine stattliche Summe von 1.408,50 € wurde dabei erwirtschaftet. Die Hälfte dieser Summe ging an die MALAIKA e.V., einen Verein zur Unterstützung von AIDS-Hilfsprojekten in Afrika, den die Voltaireschule seit einigen Jahren aktiv unterstützt.

Der "Tag für Afrika" stellt für die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs den Abschluss ihres Jahrgangsprojekts "Afrika – einen Kontinent entdecken" dar. Bei diesem Projekt wird fächerübergreifend ausschließlich zum Kontinent Afrika gearbeitet.

Kornelia Ullrich