Voltairetag "Voltaire wird 20"

DSC 0004 AndereAm 19. September war es nun endlich soweit: Das Voltairefest zum 20. Geburtstag unserer Schule startete pünktlich um 17:00 Uhr.

Die Gäste wurden von unserer Schulleiterin Frau Pölk auf dem Hof empfangen und konnten nach einer kurzen Begrüßung und einer kleinen Festrede des Chronisten der Voltaireschule die Attraktionen im Schulgebäude und dem Schulhof besuchen und genießen.

Einer der Höhepunkte des Nachmittages war die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen der Rosa-Luxemburg-Grundschule und der Voltaireschule. Begleitet wurde diese durch die Orchester beider Schulen.

Die Pflanzung des "Voltairebaumes", welcher von den Schülerinnen und Schüler sowie den Eltern des ehemaligen 10. Jahrgangs gespendet wurde, war nicht nur ein weiterer Höhepunkt des Abends, sondern auch die Grundsteinlegung für die Voltairegärten.

Sowohl ehemalige AbiturientInnen als auch KollegInnen durchstreifen die liebevoll gestalteten Unterrichtsräume und Flure des Schulhauses. Neben zahlreichen kulinarischen Verführungen konnten die Gäste eine Zeitreise durch die Schulgeschichte unternehmen oder Bilder von "Ehemaligen" bestaunen. Zahlreiche Erinnerungen wurden geweckt. Die Gäste trafen die 'Langen Kerls' und Erinnerungen zur Geschichte des Faches Medien und Kommunikation wurden im Voltaire-Kino "Filmtruhe" geweckt.

Aber auch die aktuellen Themen kamen nicht zu kurz. Die Mitglieder des Fördervereins mixten köstliche alkoholfreie Cocktails, warben um neue Mitglieder und verkauften die beliebten Voltaire-T-Shirts. Die Schülerfirma und das Schülerradio stellten sich vor, der Sportbereich präsentierte Erfolge, Pokale, Filme und das beliebte Skilager. Auch konnten sich die Gäste über die Besonderheiten der LuBK und über das Übergangsverfahren 7 informieren. Nicht zu vergessen die große Tombola, für die fleißig Lose verkauft wurden. Die Theaterkurse der Voltaireschule präsentierten in der Aula eine besondere Zeitreise durch die Schulgeschichte.

Wir möchten uns hier auch ganz herzlich bei den Sponsoren des Abends bedanken, unter anderem dem Förderverein der Schule, dem NH Voltaire Potsdam, dem Hotel am Großen Waisenhaus, der Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam und natürlich bei unseren Eltern.

Unser Voltairetag war ein großer Erfolg und wir freuen uns schon auf den "Tag der offen Tür" am 17.01.2015.

Webteam

DSC 0038 Andere DSC 0023 Andere DSC 0031 Andere DSC 0051 Andere DSC 0101 Andere DSC 0095 Andere