Der Rohdiamanten erster Schliff!

IMGP1765 kZwei Wochen nach unserem sportinternen Schulstart mit unserem ALBA-Basketball-Cup in das "sportliche Schuljahr" 2014/2015 begannen die diesjährigen Wettbewerbe "Jugend trainiert für Olympia" mit dem Potsdamer Kreisfinale der Fußballer der Wettkampfklasse III (Jahrgang 2000).

Unser fast zwei Jahre jüngeres Team reiste in diesem Jahr mit einem großen "Rucksack" an, denn unsere Voltairekicker hatten im letzten Jahr nicht nur die Potsdamer Meisterschaft für sich entschieden, sondern sich über den Regionalsieg bis nach Cottbus zum Landesfinale gedribbelt.

Dass dies in diesem Jahr nicht wiederholbar war, lag auf der Hand. Denn lediglich Kapitän Simon Albrecht, Schlussmann Jannis Kriese, Christopher Heise, Felix Kirch und Nikolas Tönse waren noch dabei und sollten unserem Spiel ein Gesicht geben.

Trotz dieser notwendigen Runderneuerung lief das Kombinationsspiel über die agilen Techniker Moritz Marohl und Adrian Wende schon erstaunlich flüssig, und es stellte sich schnell heraus, dass unsere von Innenverteidiger Pascal Skowronek klug dirigierte Abwehr das Prunkstück des diesjährigen Kaders werden sollte. Denn nach zwei torlosen Spielen gegen das Leibniz-Gymnasium und die Coubertin-Oberschule gelang uns erst im letzten Vorrundenspiel der erlösende Dreier mit einem 3:0 Erfolg gegen die Gesamtschule am Schilfhof. Somit zogen wir doch etwas überraschend ungeschlagen in das Halbfinale ein und hatten damit unser Minimalziel erreicht.

Dass wir gegen den kompletten Babelsberg 03-Kader des Suttner-Gymnasiums dann doch deutlich unterlegen waren und im Spiel um Platz 3 gegen das Leibniz-Gymnasium die Kräfte nicht mehr reichten, trübte das positive Gesamtergebnis wenig. Denn unsere jungen Rohdiamanten waren alle mit Feuereifer und großer Spielfreude dabei. Theodor Lehmann, Bastian Meinhold, Jasper Maas oder auch Ruben Große werden in den nächsten Jahren noch einige Treffer für unsere Schule erzielen, da waren sich alle Beobachter einig. Und vielleicht können wir dann die Babelsberger Edelkicker doch etwas mehr zum Schwitzen bringen!

Ein großes Dankeschön an unsere jungen Fußballer für den feinen Auftritt! Vielleicht können sich unsere Großen der Wettkampfklasse II am 09.10. bei ihrem Kreisfinale ja etwas näher an die Medaillen herandribbeln!

Andreas Balcke (FBL Sport)