Als LehrerIn zu Besuch in Finnland

In der vergangenen Woche (05.11.-09.11.2018) nahmen Herr Nölte und ich am schon zur Tradition gewordenen Lehreraustausch mit dem Martinlaakson lukio in Vantaa teil.

Wir hatten die Gelegenheit, viele verschiedene Unterrichtseinheiten zu besuchen. Besonders beeindruckend fand ich, dass die SchülerInnen im Mathematikunterricht bei den Übungsaufgaben sehr intensiv und selbstverständlich mit zwei CAS (Computer Algebra System) Software-Varianten gearbeitet haben. Im Deutschunterricht zeigten uns drei SuS ihr Können anhand eines Spiels, bei dem deutsche Zeitformen gebildet werden mussten. Das war selbst für uns nicht immer ganz einfach. Auch der Musikunterricht hat mir sehr gefallen, da habe ich gleich selbst zum Instrument gegriffen.

F1 F3 F2
Zudem erklärte uns die Schulleiterin die Organisation des Schulsystems in der Oberstufe. Die SuS besuchen im Zeitraum bis zum Abitur mindestens 75 Kurse, davon gibt es in den Schwerpunktfächern lange und kurze Kurse, wobei die langen Kurse eine Vertiefung der kurzen Kurse darstellen. Mich erinnerte das eher an ein Studium in Deutschland als an den Schulunterricht in der Sekundarstufe II. Seitdem das Abitur in Finnland digital abgenommen wird, hat sich auch die Arbeit mit privaten Endgeräten ("bring your own device") fast von selbst durchgesetzt.

Unter folgendem Link hat Herr Nölte noch viele weitere gesammelte Fragen zum finnischen Schulsystem sehr detailliert beantwortet: https://finnland2018.jimdofree.com/.

Alles in allem war die Atmosphäre an der Schule sehr offen und herzlich, ein Ort, an dem man gerne lernen möchte.

Wir freuen uns auf den Rückbesuch der finnischen KollegInnen im Mai.

Janina Jenke (Text und Fotos)