Triple-Trip nach Weimar

"Laßt den Wienern ihren Prater; Weimar, Jena, da ists gut!", behauptet Goethe über seinen thüringischen Lebensmittelpunkt. Um Goethes These zu prüfen, reisten drei Kurse des 12. Jahrgangs vom 15.10. bis 18.10.2018 nach Weimar: die Deutschkurse von Frau Lehmann und Herrn Knitel sowie der Theaterkurs von Frau Kneifel-Grobler.

W2Bei den SuS der Deutschkurse standen vor allem die Gedenkstätten der Stiftung Klassik sowie die Auseinandersetzung mit dem Konzept "Bauhaus" auf dem Programm. Ziel für die SuS sollte sein, ein die Fahrt reflektierendes Essay zu gestalten, in dem vor allem die Bezüge der Weimar'schen Traditionen zu unserer Zeit im Zentrum stehen. Die SuS des Kurses von Herrn Knitel produzierten dagegen fahrtenbegleitende Blogeinträge.
Die SuS des Theaterkurses konzentrierten sich auf die Arbeit an ihrem Jahresprojekt, das zu Beginn der Fahrt noch in den Kinderschuhen steckte. Die Arbeitsphase begann zunächst mit einer thematisch-inhaltlichen Diskussion, die vorherige Arbeitsergebnisse in Frage stellte. Vielleicht half der gute Theatergeist vom Weimar, dass diese Phase überwunden werden und die Gruppe am Ende der Fahrt das Projekt-Exposé sowie die Grobfassung des Textbuches erarbeiten konnte.

W1Auch am Abend wurde die Auseinandersetzung mit dem Theater weitergeführt, als die Kurse Brechts "Dreigroschenfilm" besuchten. Erholungspausen gab es jedoch auch, z.B. bei Spaziergängen durch den herbstlichen Ilmpark und das einladende Städtchen. Die Fahrt endete mit einem Besuch der Gedenkstätte Weimar-Buchenwald. Hier übernahm Herr Knitel die fachkundige Betreuung.
Monika Kneifel-Grobler (Text und Fotos)