German English French Italian Spanish

Gewusst wie … Leben – 22. Biologieolympiade

Bioolympiade

Auch in diesem Jahr wurden zwei Voltaireschüler zur zweiten Runde der Brandenburgischen Biologieolympiade eingeladen. Es mussten theoretische Fragen beantwortet, mikroskopiert und experimentiert werden, um die besten Nachwuchs-Biologen zu ermitteln. Fynn Brückner aus der 8L verdiente sich hierbei einen sensationellen vierten Platz. Dazu gratulieren wir herzlich!

Traumberuf Medien – Schülermesse

Es ist der 24.01.2017. Wir treffen uns morgens am Potsdamer Hauptbahnhof, um gemeinsam nach Berlin zu fahren. Nach ca. einer Stunde Fahrt kommen wir am Bahnhof Treptower Park an, und von dort führt uns unser Weg zehn Minuten an der Spree entlang bis zum Messegelände.

Um 09:00 Uhr werden wir eingelassen und stürzen uns sogleich ins Gedrängel. Es ist überraschend voll in der kleinen Messehalle, deren Wände mit Ständen von unterschiedlichsten Firmen und Organisationen gesäumt sind. Von Grafik-Design über Journalismus bis hin zum bewegten Bild ist alles vertreten. Am Ende der Halle befindet sich ein Podium, auf dem regelmäßig Vorträge präsentiert werden. Für eine kleine Pause kann man sich in die Nebenhalle begeben, wo Snacks und Spiele auf einen warten.

WA01 WA01

Besonderes Highlight ist für alle die 3D-Brille. Einmal aufgesetzt findet man sich in einer virtuellen Fantasy-Welt wieder und kämpft gegen "Monster".

Abschließend lässt sich sagen, dass die Messe empfehlenswert für alle medienbegeisterten Schülerinnen und Schüler ist – egal, welchen Schulabschluss sie anstreben, da auch eher unbekannte Bereiche des Themas "Medien" aufgegriffen und vorgestellt werden. Wer sich allerdings gar nicht für dieses Thema interessiert, wird sich nur langweilen.

Weitere Fotos finden Sie hier.

 

Bericht der Klasse 10L